Trans Normal

 

Trans normal VON JUNGES ENSEMBLE
Theas theater bergisch gladbach
Darstellende eva birkemeier, sophie fischer, line houtrouw, hannah Kolb, mia kombüchen, nike maslic, viktoria mudRy, Ramiza Murtezi, sina marie linn,  juli oessenich, luke thüring, tim weinkauf
REGIE & Bühne Kristin Trosits choreografie & bühne susanne kehrein
KOSTÜM nadine gottwald MUSIK Eike Ebbel Groenewold fotos PHILIPP J. BÖSEL

„meine beinhaare und ich sind in einem komischen verhältnis.“
– ich –

INHALT
In seiner neuen Produktion widmet sich das Junge Ensemble heranwachsenden Menschen, die sich mit dem Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugeordnet wurde, nicht identifizieren können. Es erforscht das Gefühl des Fremdseins im eigenen Körper, wann es beginnt, woher es kommt und welchen psychischen Leidensdruck es mit sich führt. Es ergründet den langen und steinigen Weg zu einem befreiten Selbst, hinterfragt dabei gesellschaftliche Normen und setzt sich mit vorherrschenden Geschlechterrollen auseinander.

RESONANZEN
Auszug aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 8. September 2021
„Stille, dann minutenlanger Schlussapplaus, die Botschaft kam an und wurde sicher von vielen mit nach Hause genommen: „Trans“ ist ganz normal.“
Auszug aus dem Igl Bürgerportal in gl vom 4. September 2021
„Die kluge Dramaturgie führt den Zuschauer durch sensible, teils komisch-absurde und auch emotionale Momente. (…) Trosits gelingt es damit anschaulich, die inneren Dialoge, die Verzweiflung und Erlösung von Transsexuellen darzustellen. (…) Regisseurin Trosits und Choreografin Kehrein, die zusammen das Bühnenbildld entwickelt haben, setzen auf einen weißen Raum. So lassen sich die beiden Geschlechterpole samt der dazwischenliegenden Varianten bestens ins blaue, rosa oder sonstiges Licht rücken. (…) Dazu kommt ein Klangdesign von Eike Gronewold, das die Szenen akzentuiert unterstreicht, ohne sie zu überlagern. So werden die choreografischen Szenen zu subtilen Mitteln, um die Botschaften des Theaterstücks voranzutreiben. (…) Junges Ensemble, reife Leistung. Man muss es so sagen, weil die Ewartung bei einem Jungen Ensemble vielleicht eine andere ist: Die Truppe im Alter von 12 bi 17 Jahren hat mit Trans Normal (das Wortspiel zu Ganz Normal sei der Vollständigkeit halber einmal erwähnt) die Theaterlandschaft um ein wichtiges Thema in wunderbarer und sehenswerter Weise erweitert.“

TERMINE
PREMIERE 03. september 2021 WEITERE VORSTELLUNGEN 04., 06., 08., 10., 11., 12., 14., 15., 17. & 18. September 2021

VIDEOs