Oleanna

 

Oleanna von david mamet
Landestheater detmold, hof
John patrick Hellenbrand carol ewa noack
REGIE Kristin Trosits ausstattung  Nina Sievers
fotos & TRAILER Marc lontzek

„Sie. haben. nicht. mehr. die. macht.“
– carol –

INHALT
John steht kurz davor, eine Professur auf Lebenszeit zu bekommen. Dadurch würde sich vieles für ihn ändern. Gerade bespricht er mit seiner Frau am Telefon den Kauf eines Hauses, als Studentin Carol unangemeldet in sein Büro kommt. Sie hat Fragen. Sie versteht seine Sprache nicht. Und ist durch seinen Kurs gefallen. Nun bittet sie John um Hilfe. Er bietet ihr an, den gesamten Lehrstoff noch einmal mit ihr durchzugehen. Dann bekäme sie als Gesamtnote für den Kurs eine Eins. Dafür müsste sie sich lediglich ein paar Mal mit ihm in seinem Büro treffen. Bei ihrer nächsten Begegnung ist es John, der Fragen hat und Carol nicht versteht. Das Verhältnis von Dozent und Studentin hat sich um 180 Grad gedreht.

RESONANZEN
Auszug aus der Lippischen Landeszeitung vom 5. Juni 2021
„Sprache ist Macht – wer sie besitzt, bleibt aufrecht stehen, wer sie verliert oder unter Umständen nie hatte, den zwingt es in Kristin Trosits Inszenierung buchstäblich in die Knie. (…) Der Inszenierung gelingt es (…) fabelhaft, sich die für den Schauspielbetrieb geltenden Coronavirus-Auflagen zunutze zu machen, um das sprachliche Unvermögen der Figuren, einander wirklich anzusehen, zu verdeutlichen. (…) Knapp dreißig Jahre später bleibt es im Innenhof des Detmolder Landestheaters – bis auf den zurecht langanhaltenden Applaus am Ende des Stückes- verdächtig still.“

TERMINE
PREMIERE 12. mai 2021 WEITERE VORSTELLUNGEN 26., 27., 28. & 29.August, 09., 11. & 12. september 2021 wiederaufnahme 12. januar (Abgesagt), 17. februar 2022 (Theater Itzehoe)

VIDEOS